Irgendwo kam ein Tweet daher. Auf Twitter, dem sympathischen sozialen Netzwerk, in dem Freundlichkeit und gegenseitiger Respekt allgemein akzeptierte Werte sind, erwähnte Sandra, dass auch sie gerne eine Fotogruppe hätte 😔.
Kurz darauf entstand ein Gespräch mit Markus, Matthias und Patrick. Wir diskutierten über Fotogruppen und die Erfahrungen, die einige von uns in diversen Fotogruppen gesammelt hatten.
Die Quintessenz war, dass wir alle unsere Lust auf Fotogruppen verloren hatten — vor allem, weil unsere Erfahrung war, dass die Fotogruppen, die jedenfalls wir kannten, sozialen Netzwerken gar nicht unähnlich sind. Als besonders freundlich oder respektvoll haben wir diese Institutionen jedenfalls nicht kennengelernt.
Im Rahmen der Diskussion entstand dann die Idee, dass wir es vielleicht besser hinbekommen könnten und so beschlossen wir, einander im realen Leben und nicht nur digital zu begegnen.
Als Vorteil erwies sich natürlich, dass wir alle aus dem Großraum Bremen kommen und so kam es Ende April 2022 zu unserem ersten Treffen in einem Restaurant im Bremer Stadtteil Walle.
Zwar passte es an jenem Abend nur bei Matthias, Sandra und mir, aber eine erste Hürde war genommen und wir wollten einfach mal schauen, was der Abend so bringen würde.
Tatsächlich ging es uns gar nicht darum, an jenem Abend einen Fotoclub zu gründen. Vielmehr wollten wir einander kennenlernen und unsere individuellen Vorstellungen über eine gute Fotogruppe in Austausch bringen.
Dabei überrascht es wenig, dass unsere Ideen nahezu deckungsgleich waren: neben einem respektvollen Umgang miteinander steht für uns natürlich die Fotografie im Vordergrund. Wir wollen uns entwickeln und dabei gegenseitig unterstützen. Es spielt keine Rolle, ob jemand mit dem iPhone oder einer Hasselblad Mittelformatkamera fotografiert. Und vor allem möchten wir Spaß und eine gute Zeit haben.
Wir sind nach unserem Selbstverständnis kein in sich geschlossenes Fotokollektiv, sondern eine grundsätzlich offene Gruppe.
Neben regelmäßigen Treffen, die wir zunächst auf zehn Termine pro Jahr geplant haben, werden wir Fotowalks und ‑aktionen gestalten und durchführen.
Schlussendlich waren wir uns so einig, dass wir noch am Abend unseres Kennenlernens unsere Fotogruppe gegründet und sicht | 28 getauft haben.
Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Zukunft — vielleicht ja auch mit dir?